DIE KRABBEN UND ICH

Über diesen PhotoBlog

Ich hasse Blogs. Als Kind der Online-Generation, oder Kind 2.0 wie man es heute wohl nennen würde, habe ich live diesen Blog-Boom miterlebt und schnell Abstand davon genommen. Zu viele Leute, wollten der Welt zu viel unnützes Zeug mitteilen, das im Endeffekt wohl eh nie jemand lesen wird, außer den Google-Bots.
Am Anfang verfolgte ich noch mit dem ein oder anderen Grinsen den BildBlog, dann kam lange Zeit nichts. Erst einige Zeit später gelang es dann wirklich guten Blogs mein Interesse zu gewinnen. Ein Blog den ich wirklich kontinuierlich verfolge, ist der Comic-Blog von Jojo (Beetlebum.de), andere lustige Blogs werden zwar ab und an mal angeschaut, aber schaffen es dann doch nicht, dass ich regelmäßig in ihnen lese (z.B.: LawBlog, ShopBlogger und Bestatter WebBlog).
Einen weiteren Blog, der mehr in Richtung Krabben, besser gesagt in Richtung Wirbellose geht, ist der Krustentier-Blog von Kerstin (Crusta.de), durch sie bin ich auch eines Tages auf die Idee gekommen, den unzähligen Photos meiner Krabben eine mögliche Aufmerksamkeit durch die Öffentlichkeit zu ermöglichen.
Soviel dazu....

Über Krabben

Die Krabben (Brachyura) - auch echte Krabben oder Kurzschwanzkrebse - sind mit ca. 6800 Arten die größte Infraordnung der Ordnung Zehnfußkrebse. Die meisten Arten leben im Meer, einige aber auch im Süßwasser oder an Land.
Krabben haben einen zu einer kurzen Schwanzplatte umgebildeten Hinterleib (Pleon), der umgeklappt unter dem Kopfbruststück (Cephalothorax) liegt - der Zwischenraum dient bei den Weibchen als Brutraum. Das erste Beinpaar des Rumpfes ist zu großen Scheren umgebildet, die Augen sitzen auf Stielen. Krabben können bemerkenswert schnell seitwärts laufen.
Quelle: wikipedia.de

Weitere Info's über Arten und Haltung:
  • Krabben-Portal.de - Forum von und für Krabbenhalter und solche, die es werden wollen.

Über Lebensräume

Da man bei den meisten Bildern ja wenig Aufschluss über die Gesamtebeckengröße bekommt werde ich nach und nach Bilder von meinen aktuellen (später vielleicht auch mal von den älteren) Aquaterrarien / Terrarien einstellen.


AQUATERRARIUM: 1.3 Geosesarma sp. "Vampir" (Vampirkrabben) / 60x30x30


TERRARIUM: 2.3 Metasesarma sp. aubyri (Red Handy / Chamäleonkrabbe) / 60x35x40

Interessante Seiten / Bannertausch

Wirbellosen-Auktionshaus - Krebse, Garnelen & Schnecken für Süßwasser-Aquarien


Meine Banner